Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell die Fachgruppen des THW.

Sie ist zugleich die universellste Gruppe des Technischen Zug. Da die Bergungsgruppe generell als erstes zum Einsatz kommt, ist das Personal und die Ausstattung dieser Gruppe so optimiert, dass ein möglichst breites Aufgabenspektrum bewältigt werden kann.

Die Geräteausstattung der Bergungsgruppe ist weitestgehend absetzbar, tragbar und autark einsetzbar (teilw. mit Eigenantrieb). Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, handwerklichen Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern, Bau von Hilfskonstruktionen, Ausleuchten von Einsatzstellen mit LED Leuchten sowie Flächenleuchten, uvm.

Als Fahrzeug steht der  Bergungsgruppe der Gerätekraftwagen (GKW) zur Verfügung. Der GKW ist in jedem Ortsverband stationiert und ist mit einer identischen Ausstattung ausgerüstet, sodasss auch unter veschiedensten Ortsverbänden optimal gearbeitet werden kann.

In unserer Bergungsgruppe ist auch ein Einsatzgerüstsystem (EGS) stationiert. Mit diesem ist es uns z.B möglich, Einsturzgefährdete Gebäude zu sichern, Stege sowie Brücken zu bauen oder Lasten bis zu 90t abzufangen. Verladen ist das EGS-System auf einer Wechselbrücke samt Wechselfahrgestell.

Fahrzeuge und Helfer