Teaserbild

THW Datteln auf Reisen

Wissen macht das THW aus.

Dies ist einer der wichtigsten Lehrpfeiler, die wir den Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes beibringen wollten. So unternahmen wir jeweils am 21.10 sowie am 28.10.2017 einen Ausflug zur DASA nach Dortmund und in die Phänomenta nach Lüdenscheid.

Man lernt immer wieder etwas Neues in den Diensten, von neuen Arbeitsabläufen bis hin zur verschiedenen Bergungsmethoden oder auch wie unfallverhütend Arbeiten ausgeführt werden. Um den Helferinnen und Helfern, aber auch unseren Jüngsten in der Jugendgruppe darzustellen wie sich unsere heutige Sicht von Arbeit im Laufe der Zeit verändert hat, stand am 21.10.2017 ein Ausflug in die DASA nach Dortmund auf dem Dienstplan. Dort konnten unsere Helfer die Arbeitsbedingungen sowie Gerätschaften von heute mit denen von früher vergleichen. So konnte man auch nebenbei in spannende Berufe, aber auch in zukunftsweisenden Technologien herein schnuppern. Doch auch das Technische Hilfswerk hat in der Ausstellung der DASA seinen Platz gefunden. So konnten unsere Helfer in einer nachgebauten Kreisleitstelle Einsätze simulieren und nebenbei eine Uniform des Technischen Hilfswerks entdecken.

Am 28.10.2017 konnten wir dann unseren zweiten Teil der „Wissens Reise“ beginnen. Diesmal ging die Reise in die Phänomenta nach Lüdenscheid. Dort angekommen stellten die Helfer und Helferinnen schnell fest, dass sie dort auf eigene Faust die Exponate ausdrücklich berühren durften umso ihre Kenntnisse in der Naturwissenschaft aber auch der Physik zu erweitern, sodass man auch einen Bezug zu möglichen Bereichen im Technischen Hilfswerk setzen konnte. Durch die erlebten Ereignisse, können sich unsere Helfer nun einige Dinge „realistischer“ vorstellen und eventuell in den Alltag mit einbringen. Nach einen leckeren Burger konnten dann die Helfer wieder die Rückfahrt antreten und glücklich sowie mit neuen Wissen nachhause gehen.

Ein großer Dank geht deshalb an unseren Ortsbeauftragten
Ernst-Georg Kartzig, der uns diese Ausflüge ermöglicht hat.




Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: