Datteln,

Grundausbildungsprüfung 2022

Wer beim THW mitmachen möchte, fängt in der Regel mit der Grundausbildung an. Hierbei erlernen die angehenden Einsatzkräfte einen Teil der Aufgaben der Bergungsgruppe als Basis, bevor es in die Fachbefähigung der einzelnen Gruppen geht.

Seit dem Frühjahr wurden unsere 5 angehenden Einsatzkräfte intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Zur Ausbildung gehört ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Funkausbildung, die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) und natürlich das technische Können. Hierbei erlernten unsere Prüflinge unter anderem die Handhabung der "großen" Gerätschaften wie z.B. das Arbeiten mit Schere und Spreizer.

Am vergangenen Samstag, den 27.08.2022, war es endlich so weit. Unsere Einsatzkräfte konnten in der theoretischen und in der praktischen Prüfung zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben. Die Mühe hat sich in den sehr guten Prüfungsergebnissen wiedergespiegelt und wir können voller Stolz sagen, dass wir nun 5 neue Einsatzkräfte in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Der Zugtrupp kann sich über Thorsten Reihs freuen. Die Fachgruppe N wird von nun an durch Chantale Schreiber und Gerald Kollmann unterstützt und die Fachgruppe W wird durch die Einsatzkräfte Ben Stehle und Pascal Binz verstärkt.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern, die viel Zeit investiert haben, um die Prüflinge auf die Prüfung vorzubereiten. Des Weiteren bedanken wir uns bei der Regionalstelle, beim Prüfungsleiter, bei den Prüfern und den Stationshelfern für eine reibungslose Prüfung. Großer Dank gilt auch unserem Küchenteam für die Leckereien.