Einsatz Kampfmittelverdachtspunkt

Am Samstag, den 13.08.2022 war ganz Datteln in heller Aufregung, denn an der Flotowstraße in Datteln wurde ein Kampfmittelverdachtspunkt untersucht. Aufgrund der Nähe des Verdachtspunktes zur örtlichen Kinderklinik, war der ganze Technische Zug unseres Ortsverbandes in Einsatzbereitschaft. Schon am frühen Morgen rückte der Zugtrupp und unsere Fachgruppe N mit ihrem 50 kVA Stromerzeugeraggregat zum Bereitstellungsraum der örtlichen Feuerwehr aus. Im Bereitstellungsraum versorgte unsere Fachgruppe N den ELW der Feuerwehr mit Strom und mehrere Rettungswagen, die dies aufgrund ihrer Ausstattung benötigten.   Der Kampfmittelräumdienst aus Arnsberg konnte zum Erfreuen aller schon sehr früh Entwarnung geben. Der Verdachtspunkt stellte sich als Kampfmittel heraus, welches ohne Zünder aufgefunden wurde. Aufgrund der Lage des Kampfmittels wurde unsere Bergungsgruppe und ein Baufachberaterteam aus Witten zur Unterstützung alarmiert. Nach einer statischen Begutachtung der Garage begann die Bergung des Kampfmittels durch den Kampfmittelräumdienst, mithilfe der Ausstattung unserer Bergungsgruppe.  Gegen 15:00 Uhr konnten alle Einheiten des Technischen Zuges den wohlverdienten Feierabend einläuten.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Datteln und den Kameraden aus dem Ortsverband Witten.