Einsatz Flüchtlingshilfe in Datteln

Am Freitag den 08.04.2022, erhielten wir von der Stadt Datteln einen Einsatzauftrag zur Errichtung einer Notunterkunft in der Sporthalle des Comenius Gymnasiums.

Durch die gute Vorarbeit des Betriebshofs, wurde schon ein PVC-Boden verlegt, um den Hallenboden vor Beschädigungen zu schützen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnte unser Ortsverband am 12.04.2022 und 13.04.20022 mit dem Aufbau starten.

Hauptaufgaben waren die angelieferten Materialien in der Sporthalle zu verstauen, Sichtschutzwände aufzustellen, um die notwendige Privatsphäre zu schaffen und die vorerst gelieferten Feldbetten aufzustellen.

Aufgrund des Materialmangels wurden vorerst Feldbetten aufgebaut, um einen möglichen Ansturm aus der Ukraine meistern zu können.

An beiden Tagen konnte gegen 20:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte, die tatkräftig zum Erfolg beigetragen haben.

Wir bedanken uns beim Ortsverband Gladbeck/Dorsten, die am Mittwoch den Zugtrupp gestellt haben und die Organisation übernommen haben.

Dank zahlreichen Telefonaten der Stadt Datteln, konnten unsere Einsatzkräfte am 22.04.2022 die Feldbetten abbauen und die gelieferten Betten aufbauen.