Normalerweise üben wir immer samstags oder unter der Woche, doch manchmal ist eine Veränderung gar nicht schlecht! So hat sich unser Technische Zug auf den Weg nach Lünen gemacht, um dort eine realistische Einsatzübung zu simulieren.
Einsatzstichwort: Es ist 21:23 - Explodiertes Gebäude mit verletzten Personen, Ursache unbekannt.
Nach einer schnellen Aufteilung der Teams begann der AGT-Trupp das Gebäude nach möglichen ausströmenden Gas und möglichen Zugangswegen zu den verletzten Personen zu erkunden. Gleichzeitig baute die Fachgruppe N die dringend benötigten Lichtquellen für die Bergungsgruppe auf. Diese hatte den Einsatzauftrag das EGS-System an die noch stabile Häuserwand zu positionieren, um Personenrettung aus den oberen Stockwerken zu ermöglichen.
Um die Einsatzübung ein wenig realistisch zu machen, waren viele verletzte Personen hinter einer Wand eingeschlossen, sodass sie nur durch einen Mauerdurchbruch gerettet werden konnten. So wurden alle eingeschlossenen Personen mittels Trage über das EGS-System oder über einen Leiterhebel gerettet.
Nach der Personen Rettung wartete auf unsere Einsatzkräfte ein warmes Mittagessen, welches von unseren Chefkoch Mike Henderson und Chantale Schreiber zubereitet wurden.
Gestärkt konnte die Arbeit weiter gehen, sodass wir gegen 16:30 Uhr den Heimweg nach Datteln antreten konnten.
Ein erfolgreicher Sonntag ging zu Ende und wir freuen uns im kommenden Jahr noch einmal das Gelände benutzen zu dürfen.