9 neue Einsatzkräfte

Am Samstag, den 13. November 2021 stand bei uns im Ortsverband die diesjährige Grundausbildungsprüfung an. Hierbei nahmen 9 angehende Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes und eine angehende Einsatzkraft aus dem Ortsverband Gelsenkirchen teil. Ein aufregender Tag für alle, denn schon um 09:00 Uhr starteten die Teilnehmer mit der schriftlichen Theorieprüfung, welche aus 40 Multiple-Choice-Fragen besteht. Für die angepasste Grundausbildung musste unsere Einsatzkraft Anja Marten insgesamt 20 Fragen beantworten. In Teams aufgeteilt konnte nach der Theorieprüfung auch schon die praktische Prüfung starten. Hierbei mussten sich die angehenden Einsatzkräfte neben dem Aufstellen einer Leiter, sich auch beim Arbeiten mit schweren Gerät beweisen. Fokus liegt hierbei beim richtigen Aufbauen, Erklären und Anwenden der Gerätschaften. Dies mussten die angehenden Einsatzkräfte bei Schere/Spreizer, beim elektrischen Trennschleifer, bei der Hydropresse, beim Bohrhammer und bei der Säbelsäge unter Beweis stellen. Nach ca. 3 Stunden haben alle Teams die einzelnen Stationen abgearbeitet, sodass sich alle mit einem klleinen Snack stärken konnten.

Nach dem Mittagessen war es dann endlich so weit. Prüfungsleiter Klaus Wohlfarth, aus dem Ortsverband Haltern am See, konnte freudige Nachrichten übermitteln:Alle 10 Prüflinge haben die Grundausbildungsprüfung bestanden. Besonders hervorzuheben waren die sehr guten Ergebnisse, denn 5 Einsatzkräfte haben die theoretische undauch die praktische Prüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

So können wir verkünden, dass unsere Einsatzkraft Anja Marten ab jetzt die Verwaltung im Ortsverband Datteln unterstützt. Die Jugendgruppe freut sich über Christoph Küther. Die Fachgruppe N wird demnächst durch Maximilian Petrat, Pit Gerlach und John-Luca Schreiber unterstützt. Raphael Brandau, Daniel Overbeck und Johannes Raulf gehen ins Team der Bergungsgruppe.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in Euren Gruppen!