Erster 500 Kilo Bombenfund in Datteln

Karte des Evakuierungsbereiches

Am Mittwoch, den 09.09.2015 um 13:20 Uhr informierte der Leiter des Ordnungsamtes Gerhold Loske unseren Ortsbeauftragten Ernst-Georg Kartzig über den Fund einer 500 Kilo Bombe im Stadtteil Hagem.

Aufgrund des großen Sicherheitsradius bat er um Unterstützung des THW bei den erforderlichen Evakuierungsmaßnahmen.

Umgehend alarmierte unser OB die in Datteln verfügbaren Helfer. Um 14:10 Uhr meldete sich Gruppenführer Karsten Dropmann mit den Helfern Ralf Ewald, Mike Henderson und Marie-Theres Baron und zwei Fahrzeugen an der Einsatzleitstelle der Dattelner Feuerwehr an.

Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes führte für die THW Helfer und die Mitarbeiter der Stadt Datteln eine kurze Lagebesprechung und Einweisung durch. Danach erfolgte die Information der Bevölkerung in den zu evakuierenden Straßen. Gegen 18:45 Uhr konnte dann mit der Bombenentschärfung gestartet werden. Um 19:40 Uhr wurde der Einsatzleiter der Feuerwehr Datteln Theo Berkel über die erfolgreiche Bombenentschärfung informiert.

Die THW-Helfer unterstützen dann noch den Rücktransport der evakuierten Bevölkerung aus der Sammelstelle im Jugendzentrum Meckinghofen zu deren Wohnungen.

Der Einsatz war um 21:00 beendet und der stellvertretende Ortsbeauftragte Dieter Dreber nahm die Helfer mit einem frischen Kaffee in der Unterkunft in Empfang und freute sich, dass alle gesund vom Einsatz zurückgekommen sind.