Einsatz: Amtshilfe für die Stadt Datteln

Aufgrund der veränderten Flüchtlingslage, entschloss sich die Stadt Datteln im Februar die Notunterkunft in der Sporthalle der Gustav-Adolf Schule aufzulösen und das Mobiliar auf weitere im Stadtgebiet ausgewiesene Unterkünfte aufzuteilen. Da unser Ortsverband bereits beim Aufbau dieser Notunterkunft unterstützt hat, kam von der Stadt Datteln wieder ein Amtshilfeersuchen, um den Rückbau zu unterstützen.

Am Freitag, den 17.02.2023 ging es um 16:30 Uhr los: 15 Einsatzkräfte auf jeweils 2 Großfahrzeuge und 2 Transporter mit einem Anhänger verteilt, begaben sich auf den Weg zur Sporthalle. Dort wurden sie von Mitarbeitern der Stadt Datteln und dem Bürgermeister André Dora schon sehnsüchtig erwartet.

Nach einer kurzen Besprechung und einem großen Dank für das Engagement unserer Einsatzkräfte, ging es direkt mit dem Rückbau los. Aufgeteilt in mehrere Gruppen, wurde das Mobiliar auseinander gebaut und verpackt, um dieses wieder einzulagern oder es im aufgebauten Zustand mittels unserer Großfahrzeuge auf die neuen Unterkünfte zu verteilen. Dabei galt es insgesamt über 100 Betten sowie Matratzen, Schreibtische, Stühle und E-Geräte zu transportieren. Unsere Einsatzkräfte haben dabei ganze Arbeit geleistet: unter anderem mussten Möbelstücke mehrere Etagen hinaufgetragen werden.

Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Sporthalle wurde im Anschluss noch gereinigt und konnte den Vereinen und Schulen wieder übergeben werden.