Fachgruppe Wassergefahren

Die Fachgruppe Wassergefahren führt im Einsatzfall Rettungs- und Bergungsarbeiten auf dem Wasser durch. Sie kann mit Hilfe eines JET Float System (Schwimmkörpern) schwimmende Arbeitsplattformen bauen. Die Mehrzweckarbeitsboote können bei Hochwasser genutzt werden, um eingeschlossene Menschen zu evakuieren oder zu versorgen.

Auch bei Deich- und Dammsicherungsarbeiten kommt die Fachgruppe Wassergefahren zum Einsatz. Ihre Mehrzweckarbeitsboote erleichtern, dank absenkbarer Bugklappe, das Be- und Entladen, sowie das Arbeiten auf dem Wasser erheblich.

Ergänzt werden die Mehrzweckarbeitsboote bzw. durch ein Schlauchboot oder Arbeitsboot. Das Hauptfahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren ist ein geländegängiger LKW mit Ladekran. Dieser LKW ist mit seinem 10mt Ladekran ein besonders leistungsfähiges Fahrzeug im Technischen Hilfswerk. Zunächst ist er durch seine Größe und seine hochgeländegängige Ausführung in der Lage, insbesondere bei Hochwassereinsätzen, die Boote der FGrW zu Wasser zu bringen, leicht überflutetes Gelände zu überwinden und mit dem Kran Sachgüter zu bergen bzw. umzuschlagen. Außerdem kann er Arbeiten zur Dammsicherung erheblich unterstützen.

• Darüber hinaus hat der Ladekran Aufnahmemöglichkeiten für Zusatzgeräte (Zweischalengreifer,Palettengabeln etc.). Mit den Zusatzgeräten können z.B Einsatzkräften der Feuerwehren beim bekämpfen von Bränden, durch niederschlagen von Bauwerken, unterstützt werden.
  • Mit unserem mobilen Unterwasserortungsgerät (Sonargerät), ist es uns möglich auf diversen Booten, nach Personen oder auch Gegenständen unter Wasser zu suchen. Dabei ist das Gerät so leistungsfähig, das Gegenstände bis zu 7cm Größe erkannt werden können.

Im Wasserdiensteinsatz unterstützen die anderen Teileinheiten im Zug, die FGrW insbesondere durch Bereitstellung von Zugfahrzeugen für die Bootsanhänger.

Fahrzeuge und Helfer