Chronik des THW Ortsverband Datteln

Chronik

Unser Ortsverband wurde 1953 in Datteln gegründet.

Die 1.Unterkunft befand sich damals auf der Wiesenstraße in Datteln.

1974 zog unser Ortsverband (OV) an die Industriestraße 8, in die damals neue Feuerwache mit ein.

Um die damaligen Bergungszüge optimal unterbringen zu können, wurde 1989 eine Garage mit 6 Stellplätzen angebaut.

Da im Laufe der Zeit die Zahl der Einsatzkräfte sowie der Jugendlicher in der Jugendgruppe zu nahm, aber auch die Anforderungen am Arbeitsschutz sowie die Aufgaben des THW stiegen, musste eine neue, größere Unterkunft gesucht werden.

2014 konnte dann, nach einer 1 Jährigen Bauzeit, die neue Unterkunft samt Verwaltungsgebäude und 9 Stellplatz großen Garage, in der  ehemaligen Hafenstraße 35, nun Am Alten Stadion 9, eingeweiht werden.

Chronik

Der Ortsverband Datteln wurde 1953 gegründet. Das erste THW-Heim war somit von 1953 - 1973 an der Wiesenstrasse in Datteln beheimatet.

Von 1973 - 2014 war die THW Unterkunft an der Industriestrasse 8 an der Feuerwache Datteln untergebracht. Um die stetig steigende Anzahl an Fahrzeugen dort unterbringen zu können, wurde 1989 eine Fahrzeughalle mit 6 Stellplätzen angebaut.

Da nach all den Jahren die Anzahl an Einsatzkräften sowie Jugendlichen in der Jugendgruppe zunahm, aber auch die Anforderungen seitens Arbeitsschutz und der Einsatzbereitschaft stiegen, musste nach einer größeren Unterkunft gesucht werden.

2014 konnte nach einer 1 Jährigen Bauzeit die neue Unterkunft an der Hafenstraße 35, in Datteln bezogen werden. Mit 9 Stellplätzen sowie einem großem Verwaltungsgebäuden samt Übungsgelände, konnte eine neue Heimat für unseren Ortsverband gefunden werden.

Amtliche Warnungen