Raus aus dem Alltag, Rein ins THW OV Datteln

Bist Du neugierig geworden auf das THW?

Der einfachste Weg ist nun ein Besuch bei uns im Ortsverband.

Bitte vereinbare einen Termin.

Zum Kontaktformular kommst du auf dem Reiter: Mitmachen und unterstützen

Erreichen kannst du uns auch über die Telefonnummer: 02363 366380

Welche Voraussetzungen muss ich als Einsatzkraft erfüllen?

Da jeder Einsatz des THW eine große Verantwortung bedeutet, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, bevor man im THW als Einsatzkraft eingesetzt werden kann.

Folgende Voraussetzungen solltest Du erfüllen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt (mind. 10 Jahre für eine Aufnahme in die THW-Jugend).

Du bist körperlich fit, da Einsätze häufig körperliche Belastungen mit sich bringen.

Dein ständiger Aufenthaltsort ist die Bundesrepublik Deutschland (auch mit anderer Staatsangehörigkeit). Du bist für den Dienst im THW verfügbar.

Du bist nicht von einer anderen Katastrophenschutzorganisation unehrenhaft entlassen worden.

Du bekennst Dich zum demokratischen Rechtsstaat.

Du bist nicht zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr oder mehr rechtskräftig verurteilt worden (anders bei Aussetzung der Strafe zur Bewährung).

Du bist nicht nach §13 des Bundeswahlgesetzes vom Wahlrecht ausgeschlossen.

Solltest Du Kind oder Jugendlicher zwischen zehn und 18 Jahren sein ist dies auch kein Problem. Innerhalb der Jugendgruppe werden Kinder und Jugendliche spielerisch an die Tätigkeiten des THW herangeführt. Für physisch eingeschränkte, ältere Mitbürger können wir individuell schauen, ob ein Engagement außerhalb des Einsatzes möglich ist.

Welche Pflichten habe ich als THW-Kraft?

Zuverlässigkeit ist das höchste Gut im Bevölkerungsschutz - die Gewissheit das Hilfe kommt, wenn man in Not ist. Das THW als Organisation im Bevölkerungsschutz ist damit auf die Zuverlässigkeit seiner Einsatzkräfte angewiesen. Deshalb gibt es auch für freiwillige Helfer Pflichten, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Meine Pflichten als THW-Einsatzkraft:

regelmäßig an Einsätzen, angeordneten Übungen, Lehrgängen, Ausbildungsveranstaltungen und sonstigen Veranstaltungen teilnehmen

regelmäßig und pünktlich am Dienst teilnehmen

Dienst-, Ausbildungs- und Unfallverhütungsvorschriften beachten

dienstlichen Weisungen nachkommen

die Regelungen für die Beurlaubung und Dienstbefreiung befolgen

die Ausstattung und Einrichtung sorgfältig und nur zu dienstlichen Zwecken verwenden

sich in die Gemeinschaft der Helfer einfügen und kameradschaftlich verhalten

das Ansehen des THW in der Öffentlichkeit nicht schädigen

jede Veränderung in Deinen persönlichen Verhältnissen unverzüglich dem THW melden (dazu gehören bspw. Änderungen von Anschrift und Familienstand, Arbeitgeberwechsel usw.)

Wie kann ich mich im THW engagieren, wenn ich nicht Einsatzkraft werden will?

Im THW gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Vom Stab über die Verwaltungskraft bis hin zum Koch werden im Ortsverband immer wieder Menschen gesucht, die das THW unterstützen. Frag einfach bei uns nach, wie Du Dich mit Deinen Interessen und Fähigkeiten einbringen kannst.