THW Historische Sammlung in Heilgenhaus

Besuch der THW Historischen Sammlung

Historisches Ortungsgerät

An diesem Wochenende hatte unsere Jugendgruppe und einige weitere Helfer unseres Ortsverbandes die Möglichkeit die Historische Sammlung des THW´s zu besichtigen.

Begrüßt wurden wir von Helmut Kellner den Leiter der Sammlung. Zunächst zeigte er uns einen Film über Deichverteidigung in den Anfangsjahren des THW´s. Gebäck und Getränke wurden uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

Danach führte uns Herr Kellner in die Halle mit der Historischen Sammlung des THW´s. Dort waren Ausrüstungsgegenstände, alte Bekleidung und Fahrzeuge aus über 60 Jahren THW Geschichte gelagert. Unsere Jugendgruppe durfte alles mal anfassen und ausprobieren. Besonders viel Spaß machte es ihnen in die alten Fahrzeuge zu erkunden.

Zum Schluss zeigte uns Herr Kellner noch die Leitstelle des Landesverbandes NRW, die im Einsatzfall innerhalb von 45 Minuten am Wochenende und unter der Woche in ein paar Minuten einsatzbereit ist.

Gegen Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg nach Datteln.