Sturmtief ,,Bernd‘‘ lässt Einsatzkräfte nur kurz verschnaufen

Nachdem unsere Helfer bereits Ende Juli in Herzogenrath/Euskirchen im Einsatz waren, um die Spuren des Sturmtiefs zu beseitigen, gab es für die letzte Woche einen weiteren Einsatzauftrag. Am Donnerstag, den 12.08.2021 war es soweit: für den Raum Euskirchen wurden ein Zugtrupp, drei Fachgruppen Wassergefahren, zwei Bergungsgruppen, eine Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und eine Fachgruppe Räumen angefordert. Unser Einsatzauftrag war die "Unterstützung der örtlichen Gefahrenabwehrstellen bei Beräumungsarbeiten an Ufern und auf dem Wasser" am Urftsee in Schleiden.

Gegen 04:00 Uhr morgens versammelten sich die Einsatzkräfte um sich zusammen mit dem Ortsverband Gladbeck/Dorsten auf dem Weg in den BR Bad Münstereifel zu machen. Gegen 07:30 Uhr erreichten alle Ortsverbände den Bereitstellungraum. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung und einer Einweisung in das Einsatzgeschehen ging es mit unseren Großfahrzeugen auf den Weg nach Schleiden. Dort wurde kurzerhand die Arbeit aufgenommen und zusammen mit den Ortsverbänden Gladbeck/Dorsten, Attendorn, Recklinghausen und Herten die Ufer und der Urftsee von Treibgut und umgefallenen Bäumen beräumt.

Mithilfe der Mehrzweckarbeitsboote (MZAB) der Ortsverbände Attendorn, Datteln und Recklinghausen wurden die umgestürzten Bäume und das Treibgut vom Ufer sowie der Wasseroberfläche der Urft entfernt. Bei den Vor- und Nachbereitungen des Transportes wurde die Besatzung der MZBs durch die Bergungsgruppen der Ortsverbände Recklinghausen und Herten, sowie der Fachgruppe Notinstandsetzung/Notversorgung (Fachgruppe N) des Ortsverbandes Gladbeck/Dorsten unterstützt.

Eine lange und harte Woche liegt hinter uns allen. Tag für Tag konnte man sehen, dass unserer Hilfe benötigt wird und wir einiges an Treibgut entfernen konnten.

Jedoch gilt der Dank nicht nur unseren Einsatzkräften, sondern auch unseren Arbeitgebern, die es möglich gemacht haben, dass anderen Menschen geholfen werden konnten: Metallbau Lamprecht, Rain Carbon Germany, Stadt Datteln, Autohaus Konstanzak, Stadt Dortmund und der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See!

Wir bedanken uns auch bei den Familien unserer Einsatzkräfte, die es möglich gemacht haben, eine Woche auf ihre Liebsten zu verzichten, um den Menschen im Hochwassergebiet ein wenig Normalität zu verschaffen.

Ein letzter Dank geht an die gute Zusammenarbeit der einzelnen Ortsverbände: Gladbeck/Dorsten, Recklinghausen, Herten, Attendorn, Clausthal-Zellerfeld, Quakenbrück, Mönchengladbach und Leverkusen.