Dattleln, 18.03.2019, von Patrick Tkocz

Müll im Sack, Stadt auf Zack 2019

Wie bereits in den Jahren zuvor hat unser Ortsverband Datteln bei der Reinigungsaktion der Stadt Datteln teilgenommen.

Dieses Jahr nahm der Ortsverband mit über 30 Einsatzkräften sowie Jugendlichen teil. Zum Dienstbeginn teilte unser Zugführer Michael Köster die Kräfte in Gruppen ein, um so viele Grünflächen wie möglich vom unzähligen Müll zu befreien.

Tatkräftig Müll gesammelt wurden an den Grünflächen rund um unseren Kranplatz am Kanal, rund um unsere Unterkunft, an der Kinderklinik sowie in der Parkanlage des Gymnasiums.

Leider wurde nicht nur Verpackungsmüll entdeckt, sondern auch unzählige Plastikteile von Fahrzeugen, Hausmüll bis hin zu Matratzen und unzähligen Flaschen. Auch mussten unsere Einsatzkräfte in Zusammenarbeit mit der Stadt Datteln einen illegal entsorgten Altöl Kanister entsorgen. Da dieser beschädigt war und bereits Altöl ausgelaufen war, musste der kontaminierte Erdboden abgetragen werden.

Mit einem vollen Anhänger, glücklichen Gesichtern und guter Laune wurde der Müll am Betriebshof abgeladen.

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme an der Aktion wurde seitens der Stadt Datteln Getränke sowie eine warme Mahlzeit für alle tatkräftigen Helfer bereitgestellt.

Wir als Ortsverband Datteln verstehen die Teilnahme an solchen Aktionen für selbstverständlich, da wir in Datteln ansässig sind und unseren Mitbürgern für das Thema sensibilisieren wollen.