Datteln,

Kreisgrundausbildung im OV Datteln

Am 5.12.2015 fand die Kreisgrundausbildung im OV Datteln statt, an der 30 Helfer aus neun Ortsverbänden teilnahmen.

Die Grundausbildung wird im Geschäftsführerbereich (GFB) Gelsenkirchen auf verschiedene Ortsverbände verteilt, welche jeweils einen oder mehrere Schwerpunkte als Themen ausbilden. In unserem Ortsverband wurden die Themenbereiche: Arbeiten mit Leinen und Spanngurten, Drahtseilen, Ketten, Rundschlingen, Bandschlingen, Deichverteidigung und Hochwasserschutz ausgebildet. Diese Themen wurden sowohl theoretisch als auch praktisch durchgenommen.

Der Tag begann mit der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Ernst-Georg Kartzig und den Zugführer Willi Kuhlmann, der die Grundausbildung im Ortsverband Datteln leitete. Nach dem Frühstück startete kurz darauf der theoretische Unterricht unter der Leitung von Gruppenführer Merlin Giesa. Nach dem theoretischen Unterricht wurden die Helfer in zehn Gruppen unterteilt, welche dann den Rundlauf durch die praktischen Stationen vor sich hatten. Nach dem die ersten Stationen abgeschlossen waren, wurde dass Mittagessen ausgerufen. Das Küchenteam mit unseren Köchen Mike Henderson und Karl-Heinz Frerich hat von den Helfern viel Lob für das leckere Essen bekommen. Der Tag selbst war seitens des Ortsverbandes gelungen und wir hoffen, dass die Helfer, welche zu Gast bei uns waren, denselben Eindruck haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: