02.07.2017, von Patrick Tkocz

Kanuregatta in Datteln

Fachgruppe Wassergefahren im Einsatz

Am Wochenende des 13.05.2017 bis 14.05.2017, fand wieder einmal auf Einladung des KEL Datteln die Kanuregatta auf dem Dattelner Meer statt. Über 370 Kanuten haben sich zum Ereignis gemeldet und unsere Fachgruppe Wassergefahren wurde, wie in den Jahren zuvor damit beauftragt, bei den Rennen die Wasserwege zusammen mit dem DLRG und der Feuerwehr Datteln abzusichern.

Dabei startete der Einsatz dieses Jahr schon ein Tag vorher damit, unser Jetfloat System am KEL-Haus aufzubauen. Dieses wurde zu einem Anleger vor Ort umgebaut um bei Bedarf die gekenterten Kanuten abseits des Rennens rauszulassen und somit die nachfolgenden Kanuten nicht zu behindern.

Am Samstag war es dann soweit, nachdem routinierten zu Wasser lassen des Bootes, sowie der Besprechung mit dem Veranstalter konnte unser neuer Bootsführer Kevin Henderson sein erlangtes Wissen und Können bei den Kinderspielen zeigen. So musste er neben einigen Personentransporten auch zwei Nachwuchs Kanuten aus dem Wasser holen und sie sicher ans Ufer bringen. Anschließend sicherten die Kameraden noch die Qualifikationsrennen auf dem Dattelner Meer ab.

Am Sonntag musste die Fachgruppe kurz nach ihrer Einsatzbereitschaft auf dem Dattelner Meer, schon eine Kanutin aus dem Wasser holen. Man hat an diesem Tag schon besonders gesehen, dass es um eine Bestplatzierung bei allen Teilnehmern ging. Neben einigen Aufnahmen von gekenterten Kanuten wurde auch dafür gesorgt, dass wir den enttäuschten Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen Mut fürs nächste Rennen mitzugeben. Um 17:00 Uhr fand dann nach einer halbstündigen Unterbrechung, aufgrund des Wetters, das letzte Rennen statt. Nachdem das Jetfloat System wieder abgebaut und das Boot wieder verladen war, wurde um 19:00 Uhr die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe Wassergefahren hergestellt.

Ein großer Dank unsererseits geht an dem KEL-Datteln für die gute Zusammenarbeit sowie dem DLRG und der Feuerwehr und unseren fleißigen Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.