Kanu-Regatta 2016 der Kanuten Emscher-Lippe

Am Wochenende vom 07. bis zum 08. Mai fand in Datteln die jährliche Kanu-Regatta der Kanuten Emscher-Lippe statt. Die Veranstaltung wurde durch die Fachgruppe Wassergefahren und unserem Zugtrupp unterstützt.

Neben unserem Ortsverband war auch das DLRG, DRK und die örtliche Feuerwehr im Einsatz. Für den Samstag waren Kinderspiele sowie das 200 Meter und das 1000 Meter Rennen angesetzt. Der Tag startete mit einer Dienstbesprechung gegen 08:30 Uhr am Vereinsheim der Kanuten Emscher-Lippe. Unsere erste Aufgabe des Tages war die Beaufsichtigung der Kinderspiele im Hafenbecken. Am Nachmittag fanden dann die Rennen statt, die wir vom Dattelner Meer aus beaufsichtigten. Gegen 18 Uhr endete das letzte Rennen und unsere Mannschaft begann mit dem Verlasten des Bootes. Um 19:00 Uhr wurde der Einsatz erfolgreich beendet.

Der Sonntag begann für die Bootsmannschaft um 08:15 auf dem Wasser. Programm für den Sonntag war, das 500 Meter und das finale Rennen vom Dattelner Meer aus zu beaufsichtigen. Der Zugtrupp sicherte wie bereits am Samstag zusammen mit der Einsatzleitung der DLRG den Funkverkehr und koordinierte die Versorgung der Kanufahrer durch das DRK, die ins Wasser gefallen waren. Das letzte Rennen fand gegen 17:00 Uhr statt. Nach dem Verlasten des eingesetzten Jet-Float Anlegers wurde für das Boot und die Fahrzeuge die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Dienst wurde um 18:30 an der Unterkunft beendet.

Im Ganzen waren es zwei gelungene Tag für die Helfer unseres Zugtrupps und der Fachgruppe, die mehrere verunglückte Kanufahrer aus dem Wasser ziehen konnten. Auch die Zusammenarbeit mit dem DLRG und den weiteren Hilfsorganisationen hat den Helfern sehr viel Spaß bereitet.

Vielen Dank für diesen Einsatz an die Helfer Dieter Dreber, Ralf Ewald, Justin Reichel, Devin Heim, Micheal Köster, Sven Marschand, Kevin Henderson, Merlin Dwinger, Daniel Hülsdau, Alexander Hülsdau und Patrick Tkocz.