Hochwassereinsatz 2021

Sturmtief Bernd hält auch unseren Ortsverband auf Trapp

Sturmtief Bernd hat es nicht gut mit uns gemeint und hat die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz schwer erwischt. Die angekündigten schweren Regenfälle des Deutschen Wetterdienstes haben sich leider bewahrheitet und viele Ortschaften sowie Städte überflutet.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 14.07 hat es auch unsere Nachbarstadt Castrop-Rauxel schwer erwischt. Gegen 00:10 alarmierte der Ortsverband Castrop-Rauxel mit dem Einsatzstichwort: „Hochwasser – Gebäude Sicherung“ unsere Fachgruppe Wassergefahren und die Bergungsgruppe. Mit gefüllten Sandsäcken und einer Stärkemeldung von 0/2/ 14/ 16 machten sich unsere Einsatzkräfte auf den Weg nach Castrop-Rauxel zum Evangelischen Krankenhaus, um dort die Kellerräume der örtlichen Transformationsstation vor weiteren Wassermassen zu schützen. Mithilfe der Einsatzkräfte der Ortsverbände Castrop-Rauxel und Recklinghausen konnte schnell ein Deich errichtet werden. So konnten die vorhandenen Wassermassen abgepumpt werden. Gegen 04:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte gingen in den wohlverdienten Feierabend.

Leider hielt die Ruhe nicht sehr lange. Gegen 11:30 Uhr verabredeten sich einige Einsatzkräfte, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Noch bei der Arbeit klingelte das Handy um 13 Uhr: Einsatz für die Bergungsgruppe (B) und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N). Einsatzstichwort: Deichverteidigung und Pumparbeiten. Einsatzziel war die Stadt Mülheim, die dringend Unterstützung benötigt. Gegen 13:40 Uhr machten sich 15 Einsatzkräfte auf den Weg nach Mülheim an der Ruhr. Dort angekommen unterstützte ein Trupp bei dem Befüllen der Sandsäcke, um einen weiteren Anstieg der Ruhr und den damit einhergehenden Schäden zu verhindern. Ein weiterer Trupp unterstütze die örtliche Feuerwehr und den Ortsverband Mülheim bei der Deichverteidigung, um Objekte zu schützen. Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die gesamte Mannschaft rückte nach Datteln ein.

Die Nacht war kurz, aber die Motivation und die Batterien waren zu 100% geladen. Am Freitag, den 16.07.2021 rückte eine weitere Mannschaft nach Mülheim an der Ruhr aus. Die Schäden der übergelaufenen Ruhr mussten beseitigt werden. So unterstütze unsere Mannschaft beim Auspumpen von Gebäuden und bei der Stromversorgung mittels unseres 50 kVA Stromaggregats. Gegen 21:00 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte durch andere Ortsverbände abgelöst und so gingen drei einsatzreiche Tage zu Ende.

Für die kommenden Wochen gilt für unseren Ortsverband weiterhin die Bereitschaftsstufe 1, sodass weitere Einsätze zu erwarten sind.

Ein Großer Dank gilt den Ortsverbänden: Castrop-Rauxel, Mülheim an der Ruhr, Hilden und Ratingen für die gute Zusammenarbeit.