02.07.2018, von Patrick Tkocz

Es ist geschafft.

5 Jugendliche des THW Ortsverbandes Datteln konnten Ihr Leistungsabzeichen in Bronze am 30.06.2018 in Essen entgegennehmen.

Nachdem sich die Jugendlichen schon mehrere Ausbildungsdienste intensiv auf das Leistungsabzeichen vorbereitet haben, war es am 30.06.2018 endlich soweit. Zusammen mit unserem Jugendbetreuer Jürgen Kunath und einer Junghelferin, die zur Unterstützung mitkam, ging es Samstag am frühen Morgen zum Ortsverband Essen, wo die Leistungsabzeichen-Prüfung stattfand.

Vor Ort angekommen wurden die Junghelfer erstmals zum theoretischen Teil der Prüfung gebeten. Diesen meisterten alle mit Bravour. Nachdem der theoretische Teil erledigt war wurden die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen aufgeteilt und der praktische Teil stand an.

In der praktischen Prüfung wurde unteranderen die Benennung von verschiedenen Löschmitteln sowie Teile des Einsatzanzugs und Werkzeuge für die Holzbearbeitung abgefragt. Außerdem wurde das handwerkliche Geschick gefordert, indem die Junghelfer/innen ein Holzstück richtig ablängen, eine Leiter sicher aufstellen und eine Leine richtig aufschiessen mussten.

Im letzten Teil der Prüfung folgte die Gruppenaufgabe, indem die Junghelfer/innen zusammen eine simulierte Aufgabe bewältigen mussten. Erschöpft aber glücklich über Ihre Leistungen konnten unsere Junghelfer/innen Ihr Leistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen.

Gegen 17:00 Uhr konnten die stolzen Junghelfer/innen ihren Heimweg antreten, Ihr erworbenes Abzeichen Ihren Eltern zeigen und den restlichen sonnigen Tag genießen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestanden Leistungsabzeichen und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß in der Jugend.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: