27.03.2018, von Patrick Tkocz

Einsatz bei Bombenentschärfung in Datteln

Zum 4. Mal im Jahr 2018 wurde das THW Datteln von der Feuerwehr Datteln zur Amtshilfe bei einer Bombenentschärfung im Dattelner Stadtteil „Dümmer“ gerufen.

Am 22.03.2018 war es soweit. Aufgrund von technischen Schwierigkeiten kam es zur Verzögerung bei der Kampfmittelsuche. Erst am späten Nachmittag konnte sicher festgestellt werden, dass es sich um eine intakte amerikanische Fliegerbombe handelt. Daraufhin wurde um 16:00 Uhr durch die Feuerwehr Datteln das THW Datteln alarmiert, um die Fundstelle für den Kampfmittelräumdienst blendfrei auszuleuchten.

Vor Ort angekommen wurde zum Ausleuchten unser Power Moon an der Fundstelle aufgebaut. Unsere Helfer positionierten sich in der Nähe, um mögliche weiter Aufgaben zu übernehmen. Im Laufe der Evakuierungsmaßnahmen wurden die Helfer unter anderem für das Errichten einer Straßensperre eingesetzt.

Als gegen 20:30 Uhr der Kampfmittelräumdienst Entwarnung geben konnte, wurde daraufhin das Beleuchtungsmaterial wieder zurück gebaut und die Helfer konnten die Rückfahrt zur Unterkunft antreten. Gegen 21:00 Uhr konnte der wohlverdiente Feierabend eingeläutet werden.

An dieser Stelle wollen wir uns nochmals bei der Feuerwehr Datteln sowie der Stadt Datteln für die gute Zusammenarbeit bedanken.