25.11.2017, von Geschrieben von Marie-Theres Baron

Einsatz auf der Autobahn nach Kettensägenausbildung

Um 06:30 Uhr starteten die Helfer Merlin Dwinger, Sven Marschand, Alexander Ott und René Decka des Ortsverbandes Datteln in Richtung Gladbeck-Dorsten, um dort an der Kettensägen Ausbildung teilzunehmen. Zusammen mit den Ortsverbänden Recklinghausen und Gladbeck-Dorsten und insgesamt 11 Teilnehmern aus dem Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen konnte die Ausbildung in Dorsten-Lembeck in einem Industriegebiet starten. Dadurch, dass die Bäume bis zu 15 Meter hoch waren, wurde unser GKW I mittels Winde eingesetzt. Dies war für alle Helfer eine interessante Aufgabe. Der Kraftfahrer Sven Marschand konnte die 5t-Winde des GKW 1 unter realen Bedingungen einsetzen. Ebenfalls wurde das Sägen unter Kräften geübt. Insgesamt war der Tag für unsere Helfer sehr lehrreich.

Auf dem Heimweg um 18:00 Uhr trafen unsere Helfer auf der A2 Abfahrt Herten/Herne-Wanne auf ein liegen gebliebenes Auto mit mangelhafter Beleuchtung. Unsere Helfer sicherten das gefährdete Fahrzeug mit Blaulicht ab, um die weiteren Verkehrsteilnehmer zu warnen. Nach kurzer Zeit traf die durch das THW gerufene Polizei ein und übernahm das weitere Vorgehen. Die Helfer sicherten noch den Abschleppvorgang des defekten Fahrzeuges durch die Polizei von der Autobahn ab. Die Polizei hat sich bei unseren Helfern herzlich bedankt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: