Datteln, 11.05.2015, von Karsten Dropmann

Eine winterliche Herausforderung

FgrW übte bei winterlichen Temperaturen auf den Dattelner Kanälen

Den einzigen wirklich winterlichen Tag in unserer Region am 24. Januar 2015 mit einer Temperatur konstant um Nullgrad und starkem Schneefall nutzte die Fachgruppe um eine Extremwetterübung durchzuführen. Die Frage: "Wie ist es eigentlich bei richtig schlechtem Wetter auf dem Wasser?", sollte hierbei beantwortet werden.

Die Fahrt führte vom „Dattelner Meer“ zum Schleusenvorhafen in Herne und zurück. Schon die Vorbereitungen, also das Kranen des Bootes war eine Herausforderung. Der Boden war glatt, die Sicht bescheiden und schon jetzt waren die Finger und Füße kalt. Dennoch stand immer die Sicherheit im Vordergrund, ein wichtiger Lernerfolg dieser Aktion.

Alle Helfer die dabei waren, auch Kameraden von der Bergung, sprachen im nachhinein von einem besonderen Erlebnis. Zukünftig wird ganz bestimmt noch besser auf witterungsbedingte Unterbekleidung geachtet. Auch wurden bereits große Sichtschutzbrillen angeschafft, denn die Schneeflocken haben wie kleine Nadeln in den Augen und im Gesicht weh getan.

An dieser Stelle ein Dankeschön an unsere widerstandsfähigen Helfer für diese wertvolle Erfahrung.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: