Datteln,

Bewegungsfest 2019 – THW Datteln bewegt sich mit

Am 11. Mai richteten die Kooperationspartner Landessportbund NRW, der städtische Bewegungskindergarten und der TV Datteln 09, auf dem Sportgelände des TV Datteln 09, das 12. Bewegungsfest aus. Dabei wurden den Kindern und Erwachsenen verschiedene Sportaktivitäten zum Mitmachen vorgestellt und dadurch gleichzeitig motiviert sich sportlich mehr zu betätigen. Da bei dieser Veranstaltung eine große Besucherzahl erwartet wurde, wurde den ehrenamtlichen Rettungsorganisationen Dattelns die Möglichkeit geboten, ihre Arbeit dort vorzustellen. Zum ersten Mal konnte der THW Ortsverband Datteln diesen Termin wahrnehmen und hat mit viel Leidenschaft und Engagement den kleinen sowie großen Besuchern die Aufgaben und Ausstattungen des technischen Hilfswerks vorgestellt. Passend zum Thema Bewegung haben unsere Helferinnen und Helfer an verschiedenen Statinen einen kleinen Einblick in die Aufgaben des THW geboten und diese so gestaltet, dass jeder Besucher aktiv daran teilnehmen konnte. So war unser Stand bereits kurz nach Veranstaltungsbeginn gut besucht und unsere Einsatzkräfte konnten so einigen kleinen Nachwuchskräften ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern. Sehr beliebt war die Spreizer Station, an der ein Tennisball mithilfe des hydraulischen Spreizers von einem Punkt zu einem anderen transportiert werden musste, sowie die Station mit dem Hebekissen und dem Retten einer Person mittels Schleifkorb. Auf einer aufgebauten Bobby-Car Rennstrecke konnten sich die kleinen Besucher mit unseren THW-Bobby-Cars spannende Rennen liefern. Auch unsere Einsatzkräfte lieferten sich Rennen mit Helfern anderer Rettungsorganisationen. Um den Teilnehmern eine bleibende Erinnerung für zu Hause mitzugeben, wurde bei Beendigung aller Stationen von unseren Einsatzkräften eine Urkunde übergeben. Sowohl die Veranstalter als auch wir waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Festes, sodass in unserem Ortsverband schon jetzt eine Anfrage für das Bewegungsfest im nächsten Jahr eingegangen ist.