Datteln, 14.12.2019, von Patrick Tkocz

Besuch aus Kiel

Die Stadt Datteln hält nun seit mehr als 25 Jahren mit der Marine eine Patenschaft. So wurde ein Minenjagdboot der Frankenthal-Klasse nach unserer Stadt, „Datteln“ benannt.

Um den Kontakt zur Patenstadt zu pflegen, werden regelmäßige Besuche angestrebt. Auch in diesem Jahr stand wieder ein Besuch auf dem Plan, dieses Mal wurde unsere Stadt besucht. Da die sonst immer genutzte Unterbringung der Besatzung nicht zur Verfügung stand, bot unser Ortsverband kurzerhand seine Hilfe an. So konnte unser Ortsbeauftragte Ernst-Georg Kartzig die Besatzung der "Datteln", am 07.12.2019, an unserer Unterkunft sowie in unserer Stadt willkommen heißen und ihnen den Ortsverband vorstellen.

Nachdem sich die Besatzung für die Übernachtung eingerichtet hat, standen mehrere Besuche im Stadtgebiet auf dem Plan.

Am Sonntag musste die Besatzung, nach zahlreichen guten Eindrücken der Stadt sowie dessen Einwohner, die Heimreise wieder antreten. Doch ohne sich für die Unterbringung erkenntlich zu zeigen, wollte die Besatzung noch nicht fahren. So wurde unserem Ortsverband eine Einladung, den Marinestützpunkt in Kiel im nächsten Jahr zu besuchen, ausgesprochen.

Diese Einladung nehmen wird selbstverständlich sehr gerne an und freuen uns im nächsten Jahr auf die "Datteln".


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: