Datteln,

Ausleuchtung mal anders

Ausbildung zur Streckenbeleuchtung zeigt die Leistungsfähigkeit der neuen Fachgruppe N

Nachdem unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) mit zahlreicher neuer Ausstattung ausgerüstet wurde, musste diese noch in der Praxis auf Herz und Nieren getestet werden. Da kam das Angebot, der Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadt Datteln, sehr gelegen. Diese bot an, dass auf dem neuen Gewerbegebiet „Zum Schleusenpark“ Ausbildungen durchgeführt werden dürfen. Da das Gewerbegebiet für den Verkehr gesperrt ist und bisher noch keine funktionierende Straßenbeleuchtung besitzt, war dieses Angebot ideal, um mehrere Ausleuchtungsausbildungen durchzuführen. Auf die ersten zwei Termine wurde sich im OV schnell geeinigt, sodass die Vorbereitungen beginnen konnten.

An beiden Abenden haben die Helferinnen und Helfer ab ca. 20 Uhr, also in totaler Dunkelheit, das Arbeiten mit den neuen LED-Flächenleuchten sowie den LED-Strahlern geübt. Dabei wurden mehrere Situationen durchgespielt: neben dem Aufbau einer 100 m Beleuchtungsstrecke wurden z.B. bereits aufgebaute LED-Strahler wieder abgebaut und an anderer Stelle erneut aufgebaut. Alle waren sich einig, dass die neue Ausstattung sehr einfach zu händigen ist und ein sehr gutes Ausleuchtungsergebnis erzielt wird. Doch nicht nur die neue Ausstattung kam zum Einsatz, sondern die komplette Ausleuchtungs- und Absperrsicherungsausrüstung des Ortsverbandes.An diesen Abenden wurden neben dem Aufbau der Powermoons®, einigen Halogenstrahlern und dem 50 kVA Aggregat mit seinem Lichtmast auch einige hundert Meter Kabel verlegt.

Auch der sachgerechte Abbau ging schnell vonstatten, sodass unsere Einsatzkräfte gegen 22 Uhr in ihr wohlverdientes Wochenende gehen konnten.