Datteln, 08.10.2018, von Patrick Tkocz

Eine Standarte für den OV Datteln

Nach einer langen Vorbereitungszeit konnte am 29.09.2018 endlich unsere Standarte geweiht werden. Unterstützt wurden wir dabei von der Feuerwehr Datteln sowie von unseren Pfarrern Hans Overkämping und Horst Borrieß, welche die Standarte gesegnet haben.

Doch bis hierhin war es ein langer Weg, sagte unser Ortsbeauftragter Ernst-Georg-Kartzig bei der Veranstaltung. So einfach war die Anschaffung der Standarte leider nicht. Vorher mussten besondere Überlegungen getroffen werden, zum Beispiel, welche Symbolik die Standarte haben soll. Letztendlich entschied sich der gesamte Ortsverband für ein Design und präsentierte es den geladenen Gästen.

Besonders wichtig waren die Daten der Gründung des Ortsverbandes Datteln "1953" sowie der THW Jugend Datteln "1977". Doch auch der Bundesadler und das THW- Zahnrad durften auf der Standarte nicht fehlen.

Hans Overkämping und Horst Borrieß weihten nach einer kurzen Erklärung die Standarte sowie die Fahne der Feuerwehr Datteln und den Wimpel der THW-Jugend Datteln. Doch auch hier durfte ein Lob an das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer nicht fehlen. So wurde von den Pfarrern deutlich gemacht, dass die Welt den jungen Menschen gehört und jeder der sich für den Erhalt dieser einsetzt, hat ein großes Lob verdient.

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und Unterstützern, die dieses Fest möglich gemacht haben. Wir freuen uns unsere Standarte bei den nächsten Feierlichkeiten präsentieren zu dürfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: