02.09.2018, von Patrick Tkocz

Safety first beim „Day of Dragon“

THW Datteln im Einsatz

Am 25.08.2018 war es wieder soweit. Zusammen mit der DLRG Datteln wurde die Fachgruppe Wassergefahren zur Sicherung der Wasserwege auf dem Dattelner Meer beauftragt.

Bereits am Donnerstag wurde mittels unseres Jet-Float Systems ein 16 Meter langer Steg errichtet, sodass den Teilnehmern am Samstag zusätzlicher Platz zum Ein- und Aussteigen von den Drachenbooten ermöglicht wurde.

Am Samstag in der Frühe trafen sich die Einsatzkräfte aus der Fachgruppe Wassergefahren, um das Mehrzweckboot vor der Besprechung ins Wasser zu kranen. Aufgrund des wechselnden Wetters und dem zum Teil starken Wind wurde am Vormittag viel von den Einsatzkräften abverlangt.

Auch ein gekentertes Boot am Start sorgte für einen kurzen Schreckmoment. Allerdings konnten sich die Insassen des Bootes ohne weitere Hilfe an Land begeben. Die Fachgruppenbesatzung schleppte das vollgelaufene Boot zum Start und konnte dort den Helfern des KEL übergeben werden.

Um 17:00 Uhr konnte die Bootsmannschaft das Jet Float System wieder abbauen und verlasten. Das Boot wurde aus dem Wasser gekrant und wieder einsatzbereit gemacht.

Gegen 18:00Uhr konnten unsere Einsatzkräfte ins wohl verdiente Wochenende gehen.

Wir bedanken uns bei allen für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächste Veranstaltung auf dem Dattelner Kanal.