Datteln, 23.10.2017, von Patrick Tkocz

Zweifacher Einsatz bei Becker Plastics

In der Nacht vom 15.10.2017 geriet die Produktionshalle 6 von Becker Plastics in Datteln in Flammen auf.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Datteln sowie der Feuerwehren der Nachbarstädte konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Produktionshallen verhindert werden. Da die Löscharbeiten bis in die Morgenstunden hinein gingen und das Dach teilweise durch die Hitze eingestürzt war, wurde der Ortsverband Datteln mit 6 Helfern um 08:00Uhr morgens durch die Kreisleitstelle Recklinghausen alarmiert. Zusammen mit 3 weiteren Helfern aus dem Ortsverband Recklinghausen wurden noch vorhandene Brandnester mit Hilfe der Ladekräne der Fachgruppen Wassergefahren freigesetzt, um diese dann anschließend durch die Feuerwehr zu löschen.

Um die eingestürzten Dachelemente abzutragen wurden die Ladekräne jeweils mit einer Schaufel sowie einem Polygreifer Anbausatz ausgestattet. Der Einsatz dauerte am Sonntag noch bis 14.00 Uhr an.

Nachdem am Montag festgestellt wurde das ein angrenzendes Lager Silo durch die Hitzeeinwirkung stark beschädigt wurde und es umzufallen drohte, wurde der Ortsverband Datteln um 18:45 Uhr nochmals durch die Kreisleitstelle alarmiert, um bei den Bergearbeiten des Silos zu unterstützen. Mit 3 Helfern sowie dem MZKW wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, sodass die Kräne das Silo herausziehen und am Boden ablegen konnten. Um 01:00 Uhr in der Nacht konnte dann der Einsatz beendet werden und das Beleuchtungsmaterial wieder verlastet werden.

Ein großes Dankeschön für die tolle Arbeit geht an die Helfer des Technischen Hilfswerks sowie der Feuerwehr, die sich an diesen Tagen um unsere Sicherheit gekümmert haben.