Datteln, 03.10.2016, von Maximilian Baron

Ausbildung auf dem Wasser mit dem Ortsverband Balve

Am Samstag, den 03.09.2016, übte die Fachgruppe Wassergefahren zusammen mit drei Helfern des Ortsverbandes Balve auf dem Wasser.

Der Tagesablauf war streng getaktet. Schon gegen 09:00 Uhr begann der Dienst mit der Bereitstellung der Fahrzeuge und der Boote.

Gemeinsam fuhren alle Beteiligten Richtung Kanal. Daraufhin wurden die Boote zu Wasser gelassen. Gruppenführer Karsten Dropmann erklärte das weitere Vorgehen, und die Ausbildung konnte beginnen. Die Besatzung des Fasters begann mit der Aufgabe, das Anlegen nur mit Hilfe der beiden Motoren zu bewältigen. Dies sollte den Helfern zeigen, dass bei einem möglichen Ausfall der Lenkung ein Steuern und Anlegen des Bootes möglich ist. Währenddessen begann die Besatzung des Schlauchbootes mit der manuellen Weise, das Anlegen zu üben. Nachdem unser Koch Mike Henderson das Frühstück brachte, konnten wir die Ausbildung wieder aufnehmen.

Als Nächstes wurde das Treideln geübt. Das bedeutet, dass ausschließlich mit der Kraft der Helfer das Boot ohne die Motorisierung bewegt wird.

Gegen 16 Uhr ging es zurück zur Unterkunft.

Nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt wurde, tranken alle gemeinsam beim Rebriefing eine Cola und ließen den Tag Revue passieren.

Gegen 17 Uhr wurde der Dienst offiziell beendet, und unsere Kameraden aus Balve traten den Heimweg an.

Ein Dank an unseren Koch Mike Henderson, der uns wieder mit einem leckeren Frühstück beglückte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: