Datteln, 10.05.2018, von Patrick Tkocz

THW Datteln im Einsatz bei der Kanuregatta der Kanuten Emscher-Lippe

Wie bereits in den Jahren zuvor wurde das THW Datteln mit seiner Fachgruppe Wassergefahren zur Sicherung der Wasserwege während der Kanuregatta der KEL Datteln am Samstag, den 05.05. 2018, und am Sonntag, den 06.05.2018, beauftragt.

Bereits am Donnerstag zuvor wurde mit einigen Helfern Elemente unseres Jet Float Systems zum KEL Vereinsheim gebracht. Vor Ort wurde damit ein Anleger für die Rettungskräfte gebaut, um während der Veranstaltung die gestürzten Wettkämpfer-innen schnell an Land zu bringen.

Die erste Gruppe der Fachgruppe Wassergefahren begann am Samstag um 8:30 Uhr ihren Dienst. Dieser startete mit dem Kranen des Bootes sowie der Besprechung der Rettungskräfte im Vereinsheim. Kurz darauf konnten unsere Einsatzkräfte mit dem Transport von Equipment für die Kinderspiele beginnen. Das Material musste auf die gegenüberliegende Kanalseite im Promenaden Bereich transportiert werden. Während der Kinderspiele, in dem die Kinder ein Parcour mittels ihres Kanus auf Zeit absolvieren mussten, sicherte unsere Gruppe mittels des Mehrzweckboots die Veranstaltung ab. Gegen Mittag konnte dann das Equipment wieder abgebaut und zurück transportiert werden. Da wie bereits im letzten Jahr das Wasserschifffahrtsamt vor Ort war, um die Berufsschifffahrt auf die Veranstaltung hinzuweisen, mussten die Helfer im Auftrag des Wasserschifffahrtsamtes an einem Sportboot anlegen und den Kapitän auf seine überhöhte Geschwindigkeit hinweisen. Um 19:30 Uhr konnte dann die erste Gruppe zur Unterkunft abrücken.

Am Sonntag startete die zweite Gruppe der Fachgruppe Wassergefahren um 7:15 Uhr. Nach dem Zuwasserlassen des Wasserfahrzeuges und dem Verladen der Materialien konnte der Tag beginnen. Auch diesmal gab es eine kurze Besprechung und um 8:00 Uhr konnte das Mehrzweckboot mit seiner Besatzung auf dem Dattelner Meer ihren Posten einnehmen.

Während der Veranstaltung vielen einige Teilnehmer ins Wasser, sodass unsere Fachgruppe immer wieder mal einen verunglückten Kanufahrer/in aus dem nur 16 Grad kalten Wasser herausholen mussten. Gegen 17:00 Uhr konnten unsere Helfer damit beginnen den Anleger abzubauen und ihn mittels des Bootes zum Kranplatz zu ziehen. Dort konnte sowohl der Anleger und auch das Boot aus dem Wasser gekrant werden und alle Materialen verlastet werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kanuten Emscher-Lippe sowie dem DLRG Datteln für die gute Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Veranstaltung auf den Dattelner Kanälen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: